meine-Zimmer-home
meine-Zimmer-Bild
meine-Zimmer-Besen
meine-Zimmer-Sens
meine-Zimmer-Ausstellungen
meine-Zimmer-Kontakt

 
homeBesenObjekte|Malerei|Grafik|Aktion|Treffen

Besen-Bildmotiv als schwarz-weiße Cartoon-Art z.B. Besen-Gebrauchsgegenstände.

Überlegungen, "was fang ich mit ‘nem Besen an?" oder wie er "im Besentlichen zu gebrauchen" ist, könnten zur Erleuchtung werden. Die Entdeckung des Ernstes hilft dem Verständnis.


Erleuchtung

Erleuchtung, 1998
Grafit, Tusche, 21 x 15 cm, Am Anfang hieß es, es werde Licht. Die Chance. Ein- und Auskehr muss jeder selbst bestimmen.

   

1. Besenbeispiele - "was fang ich mit ‘nem Besen an?"
Die notwendigen Gebrauchsmöglichkeiten von Besen haben während der vergangenen Weltgeschichte viele Formen entwickelt von Streich- und Schlaginstumenten schließlich zu Blas- und Sauginstrumenten, von Stille zu Lärm, vom einfachen Putzgerät zu heiligen Tempelbesen, vom besinnlichen Fegeobjekt zu sogar Flugbesen, Besenwaffen, Brenn- und Löschbesen.
Der Besen, der vielgestaltige Helfer in fast allen Lebenssituationen nicht nur zum Händeschonen, allerlei Kehren, Wischen, Bürsten, Quirlen und Luftfächern, Fliegenvertreiben, Juckreizkratzen, Zähneputzen ...

Saugerbesen

Saugerbesen-blau, Nr. 72, 1999
Birkenbündel, Elektrostaubsauger, 175 cm, Vom schlanken Streichinstrumnt zum bauchigen Blasinstrument


Gut zu Fuß, 1998
Grafit, Tusche, 21 x 15 cm, Neben dem normalen Gang, steh’ auch ich mit einem Bein auf Besen. Und Sie?

Gut zu Fuß

Alles in Ordnung, 1998
Grafit, Tusche, 21 x 15 cm, Besentliche Tätigkeiten und Ergebnisse sind sortiert, dokumentiert und jederzeit griffbereit.

Alles in Ordnung
   

2. Besenbeispiele - "im Besentlichen zu gebrauchen"
Die notwendigen Gebrauchsmöglichkeiten von Besen finden nur schwer ein Ende.
Auch normal aussehende Besen haben ihren Charakter und Zweck. Wie die Auswahl eines Hundes etwas über Herrchen und Frauchen aussagen soll, so zeigt der Besen viel vom Wesen eines Menschen. "Zeig mir Deinen Besen und ich sage Dir, wer Du bist", ist nicht von der Hand zu weisen.


Wirbelwild, 1998
Grafit, Tusche, 21 x 15 cm, 6 Tage lang fegen, am 7. Tag einfach die Ruhe nicht aushalten.


Tanzlustig, 1998
Grafit, Tusche, 21 x 15 cm, Nicht zu lang stehen lassen, er träumt vom Tanzen

   

3. Besen-Karten
Die unten dargestellten Bilder sind als Brief-Faltkarten - innen leer zum Beschreiben oder einfach nur zum Anschauen und schmunzeln - günstig von mir zu erwerben. Nachfrage erwünscht.

mein Zimmer Besen-Karte

Was fang ich mit nem Besen an
zur Großansicht zur Großansicht
zur Großansicht zur Großansicht
zur Großansicht zur Großansicht

Im besentlichen zu gebrauchen
zur Großansicht zur Großansicht
zur Großansicht zur Großansicht
zur Großansicht zur Großansicht

impressum

nach oben