meine-Zimmer-home
meine-Zimmer-Bild
meine-Zimmer-Besen
meine-Zimmer-Sens
meine-Zimmer-Ausstellungen
meine-Zimmer-Kontakt

 
homeBesenObjekte|Malerei|Grafik|Aktion|Treffen

Besen aller Art als "Streichinstrument" z.B. selbstgebundene und auch gefundene "Besen-Skulpturen".

Besen-Artenreichtum in Form und Material für die vielseitige Verwendung als Putzgerät, als Kult- und Kunstobjekt, schließlich als Pinsel. Das Besondere des Besens als Kunstwerk und als Malgerät möchte ich hier vorstellen und einen Einblick in meine Sammlung geben.


Hand-Besen Polen

Hand-Besen, Polen, 2001
Birkenbündel, ca. 90 cm, Bei Reisen in andere Länder können auch Besen zur Entdeckung helfen.

   

1. Besenbeispiele - Besen gefunden, gekauft, geschenkt
Als Kind lauschte ich gern den Straßenfegern, dem Streichen der Besen über Erde und Asphalt. Nun erwachsen in Zeiten lauter Kehrmaschinen und Gebläse, ist der einfache Besen fast vergessen - könnte man meinen. Doch die einfache Welt schätzt ihn unaufhörlich.

Besen-Fund

Bauer, Gartengeräte
Freiburg, Oberlinden, Geschäft 1998, Es gibt noch kleine Geschäfte, in denen man auch besondere Besen finden kann.


Polnischer Besenmarkt, 2001
Ich kaufte ein Besensortiment bei Krakau. Besen - kein einträgliches Geschäft.

Besen-Kauf

Angebotenes Geschenk, 1998
Fegebündel, Birke, ca. 50 cm, Ein Geschenk - wertloser Arbeitsrest oder Dokument der Tätigkeit.

Besen-Geschenk
   

2. Besenbeispiele - Große Besen gefunden, gebunden, gestellt
Der Wunsch, eigene Besen zu binden, entwickelte sich aus Mitleid. Das andauernde Beschneiden, das laute Absägen und das gebündelte Wegwerfen von Lebenszweigen schmerzten mich und ließen nachdenklich werden.
Nur wenige Zweige und Stiele der Pflanzen konnte ich retten. Zu Hause ist nicht viel Platz. Erst das Wohnzimmer, dann das Treppenhaus, unser Speicher und Speicher verständnisvoller Freunde...

Besen-Geschenk

Schnittgut abgestellt, 1998
verschiedenes Zweigholz, Merzhausen, Aus Schnitt-"Gut" werden wertvoll Besen mir, für die Abholer der Stadt ist’s nur "Abwurf".


Transport abschnittweise, 1998
verschiedenes Zweigholz in Anhänger, Freiburg, Nur bei Dunkelheit hatte ich Mut, meiner Kunsttätigkeit nachzugehen.

Besen-Geschenk

Großartiges Besenbinden, 1998
Freies Arbeiten im Hinterhof, Freiburg, Bevor die Blätter sich entfalten, ist genügend Bindematerial zu finden.

Besen-Geschenk

Reisebesen binden im Urlaub, 1999
Bambus, ca. 130 - 170 cm, Erinnerungen an ferne Ziele. Einmal angefangen, wird Besenbinden zur Passion.

Besen-Geschenk

Besenwand daheim, 1998
Holzgebinde heimischer Pflanzen, Aufgestellte Besenskupturen - gebündelte Reste vergangener Lebendigkeit.

Besen-Geschenk
   

3. Besenbeispiele - kleine Besen täglich gesammelt, gebunden, gereiht
Vergessen wäre das Jahr 1999, das Auskehrjahr des letzten Jahrtausends, gäbe es nicht die 365 kleinen Besen für jeden Tag.
Tag für Tag zu Hause, auf den Wegen zur Arbeit, bei Spaziergängen oder auf Reisen wurden jahreszeit- entsprechende Zweige zu Erlebnis-, Reise-, Erinnerungs-, auf jeden Fall stets zu Dokument- Besen gebunden.

Besen binden zuhause und unterwegs

Rasch füllte sich der Boden des Wohnzimmers mit immer neuen und anderen Besen, erst winterlich, dann voller Blüten, Blätter, Blattwerk, bis wieder einfache Winterbesen das Jahr beendeten.
Sortiert, zwischendurch in Kartons verpackt, wieder ausgepackt, betrachtet, bearbeitet, außerdem die Lagerprobleme und Präsentation gelöst. Seitdem sind Verfall und Raupenplage ein Thema.

gefüllt mit Tagesbesen
Tagesbesen sortieren, verpacken

Die bis 42 cm hohen Besen sind auf Holzwürfel fixiert. Neben den Tages-Daten grüßt mein Bildnis die Betrachter. Zu je 7 gruppierte Tagesbesen sind als Woche auf Bretter geklebt, jeder nach seiner Art.

Wochenbrett 05

Wochenbrett Nr. 05
29.1. - 2.4. 1999


Als Jahresübersicht sind die 365 Tagesbesen auf 53 Brettern anschaulich sortiert und ausgestellt in Regalreihen an den Wänden als letzte Reste der vergangenen Zeit, des "Auskehrjahres 1999", nun lesbar wie vergilbte Buchseiten.

Wochenbretter

Die 53 Wochenbretter können Sie hier als Dia-Show betrachten oder das Wochenbrett mit Ihrem Geburtstagsbesen heraussuchen.
Hat man in Frankreich Geburtstag, sagt man:
"Tu as 50 balais." - 50 Besen, ganz schön viele.

Wochenbrett
Nr.  

   

4. Besenbeispiele - Besenpinsel bereitet, verwendet, ausgestellt
Malen mit Zweigbüscheln und breit geklopften Zweigen könnte den Wunsch nach alter urtümlicher Einfachheit und Naturverbundenheit erfüllen. Manch vorbereitete Malwerkzeuge fanden Verwendung, andere blieben kuriose Pinselobjekte. Neben Eigenherstellungen zeugen auch echte Besen, Handbesen und Bürsten von eifrig farbfegender Tätigkeit.

Besenpinsel

Meine kleinen Besenpinsel, 1997
Zweigbüschel und Gebinde unterschiedlicher Größe, vorbereitet für besentliches Malen.


Meine Malhölzer, 1999
Holzstücke, gebunden, breitgeklopft, ausgefranst, vorbereitet für erfegende Malerei.

Malhölzer

Erste Malversuche, 1997
Ein zerfranstes Pinselholz erfindet und fegt ein ganz irdisches Bild.

erste Malversuche
 

impressum

nach oben